Britischer Schauspieler: Darth-Vader-Darsteller David Prowse ist tot - DER SPIEGEL
Sein Tod sei ein Verlust für »Millionen von Fans auf der ganzen Welt«: David Prowse ist Medienberichten zufolge gestorben. Der britische Schauspieler wurde mit der Rolle des Darth Vader in »Star Wars« bekannt.
Er spielte die finstere »Star Wars«-Figur Darth Vader: Der britische Schauspieler David Prowse ist laut Medienberichten tot. Er starb im Alter von 85 Jahren. Das meldeten die britische BBC und der »Hollywood Reporter« übereinstimmend unter Berufung auf Agent Thomas Bowington.
»Möge die Macht immer mit ihm sein!«, sagte Bowington demnach. Prowse sei nach kurzer Krankheit gestorben – ein Verlust für »Millionen von Fans auf der ganzen Welt«.
Seine Statur mit rund zwei Metern Körperlänge soll Prowse zu seiner Rolle als Darth Vader verholfen haben, als 1977 der erste »Star Wars«-Film »Krieg der Sterne« herauskam. Darth Vader steht in der berühmten Filmreihe auf der dunklen Seite der Macht und ist der Gegenspieler des Helden Luke Skywalker.
Regisseur George Lucas wurde durch den Film »Clockwork Orange« auf den ehemaligen Bodybuilder aufmerksam. Prowse schilderte später, ihm seien zwei Rollen angeboten worden – die des Schurken Darth Vader und die des zotteligen, grunzenden Hünen Chewbacca. Er habe sich für den Bösewicht entschieden, weil man sich an diesen immer erinnere, sagte Prowse der BBC.
In den Kampfszenen von Darth Vader war Prowse durch Fechter Bob Anderson ersetzt worden, der bereits 2012 im Alter von 89 Jahren gestorben war. James Earl Jones übernahm den Sprecherpart der Rolle. Es heißt, Prowses West-Country-Akzent wurde für die Rolle eines bedrohlichen Hollywood-Bösewichts als ungeeignet erachtet.
In seiner Autobiografie schrieb Prowse, dass er jede Geste Darth Vaders als Bodybuilding-Pose ausgeführt habe. Er habe verfeinert und übertrieben, bis die Figur »mit jeder Neigung seines Kopfes oder Bewegung seiner Arme ›sprach‹.«
Ultimativer Leinwand-Bösewicht aller Zeiten
Niemand werde Darth Vader je vergessen, sagte Prowse laut BBC im Jahr 2012. Daher sei es eine große Ehre für ihn gewesen, »den ultimativen Leinwand-Bösewicht aller Zeiten gespielt zu haben.«
»Obwohl er berühmt dafür war, viele Monster zu spielen – für mich und alle, die Dave kannten und mit ihm arbeiteten, war er ein Held in unserem Leben«, sagte Bowington laut BBC.
No comments:
Post a Comment